EIP gewinnt Wettbewerb für erstes BIM-Pilotprojekt der Stadt Dresden

In Dresden Johannstadt entsteht ein neues Kultur- und Veranstaltungszentrum

 

Die Landeshauptstadt Dresden, vertreten durch das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung hat die Planungsleistungen für den Ersatzneubau des Stadtteilhauses Johannstadt im Bereich Elektrotechnik an EIP vergeben. Damit konnten wir uns im Wettbewerb für die Planung und Bauüberwachung (Leistungsphasen 1-9, gemäß § 34 HOAI 2013 durchsetzen.

Die Besonderheit bei diesem Projekt ist, dass alle Informationen modellbasiert, d.h. mit der BIM-Planungsmethode, ausgetauscht werden sollen. Damit möchte das AHI das Potential für zukünftige Projekte evaluieren.

Die Vorbereitungen für einen kompletten BIM-Ablaufplan sind im vollen Gange. Dazu wurden Testmodelle ausgetauscht und Level der Darstellung in den einzelnen Leistungsphasen festgelegt. EIP freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Planungsbeteiligten.