Neueröffnung der Fabrikstraße 13 als Bürostandort

Der ehemalige Fleischverarbeitungsbetrieb der Konsumgenossenschaft "Vorwärts"in Dresden Löbtau geht mit seiner erhwürdigen Backsteinfassade als moderner Bürokomplex in vollen Betrieb.

 

Der von Kurt Bärbig entworfene Backstein-Gebäudekomplex mit grundlegenden Elementen des dynamischen Funktionalismus, wurde zwischen 1927 und 1930 am Standort Dresden Löbtau errichtet.

Nach Leerstand seit 1991 und der Zwischenzeitlichen Nutzung als Gokart-Bahn, ist die vollumfängliche Sanierung des denkmalgeschützen Gebäudes auf 6 Etagen mit ca. 15.000m2 Bruttogesamtfläche abgeschlossen. Bereits 2018 wurde das Gebäude von der Genesis Macellum GmbH & Co. KG erworben und unter Federführung von RKA-Architekten bis 2022 zum modernen Bürostandort ausgebaut.

Aus dem Industriegebäude wurde im Zuge der Sanierung ein Bürogebäude mit großen offenen Büroflächen geschaffen. Dazu wurde auch ein kleiner Neubauteil angesetzt. Künftig könnten bis zu 17 gewerbliche Mietparteien im Gebäude untergebracht werden. Mit Abschluss der Sanierung wurden die Flächen jedoch an 3 große Mieter übergeben; Vonovia, Solarwatt und Accenture.

Während der Planung bestand die Anforderung an eine möglichst hohe Flexibilität bezüglich der verschiedenen elektrischen Anlagen, da den Mietern ein individueller Ausbau ermöglicht werden sollte. Die Flexibilitätsanforderung fließt insbesondere bei der grundlegenden Stromversorgung, der Ruf- und Zutrittsanlage sowie der Datenanbindungen der einzelnen Mietbereiche ein. So wurde für jede Anlage/ jeden Mietbereich darauf geachtet, dass dieser sowohl einzeln als auch zusammen mit angrenzenden Mietbereichen vermietet werden kann.

Bei der Errichtung des Gebäudes wurden auch verschiedene energetische Gesichtspunkte berücksichtigt. So ist auf dem Dach des Neubaus eine PV-Anlage mit 7 kWp installiert worden, welche in das Allgemeinstromnetz des Hauses einspeist. Des Weiteren wurde die Beleuchtung mit einer Tages- und Präsenzabhängigen Steuerung über DALI2 ausgestattet.

 

Ingenieurtechnische Leistungen wurden für Planung und Bauüberwachung (gemäß HOAI-Leistungsphasen 2-8) der gesamten elektrotechnischen Anlagen erbracht, u.a.:

  • Niederspannungsschalt- und Installationsanlagen
  • Beleuchtungsanlagen/DALI / Beleuchtungssteuerung
  • Eigenstromversorgungsanlagen/ PV-Anlagen
  • Telekommunikationsanlage und Übertragungsnetze
  • Sicherheitsbeleuchtungsanlage
  • RWA / Brandmeldeanlage
  • Blitzschutz-/Erdungsanlagen
  • Elektroakustische Anlagen
  • Behindertenrufanlage
  • Außenanlagen
  • Zutrittskontrollsystem

Wir sind stolz auf das gemeinsam erreichte und wünschen dem Eigentümer langfristig gutes Gelingen bei der Vermietung seines neuen Bürostandortes in Löbtau! Auch den Mietern wünschen wir viel Freude mit ihrer elektrotechnischen Ausstattung!

Artikel

Historische Aufnahmen

Beitrag Sachsen-Fernsehen